MLOG #02
WAS SIE AUF HR-MESSEN VERMEIDEN SOLLTEN!

Was Sie auf HR-Messen auf jeden Fall vermeiden sollten!
 

Schlechte Vorbereitung

Ein schlechter Start lässt sich nur sehr schwerlich wieder aufholen. Viele Messeauftritte scheitern schon lange vor der eigentlichen Veranstaltung an mangelnder oder gar keiner Messeplanung.
Nutzen Sie die Zeit vor der Messe um klar zu definieren: Welche Zielgruppe (Berufseinsteiger, Absolventen, Bewerber mit Berufserfahrung) sie auf welcher speziellen Messe wie ansprechen. Davon hängt Ihre Strategie ab. Welches Standpersonal soll eingesetzt werden und wen muss der Messestand ansprechen. Was für Auszubildende funktioniert, kann erfahrene Bewerber schon wieder weg stossen.
Nicht zuletzt ist die Wahl des Leadmanagements am Ende abhängig von Ihrer Strategie und Ihren Zielen.
Behalten Sie den Vorsprung und starten Sie Ihren Messeauftritt von der Pole Position.

Mangelndes Leadmanagement

Erfolgreiches und nachhaltiges Leadmanagement bedeutet immer einen definierten und messbaren Messeerfolg.
Hat man am Ende der Messe nach dem Motto ‚Dabei sein ist alles’ nur alle Kugelschreiber verteilt und viele interessante Gespräche geführt lässt sich die Teilnahme nur schwerlich in Zahlen fassen.
War die Messe ein Erfolg? Wenn ja, oder wenn nein – Warum? Haben wir qualifizierte Kontakte in der Anzahl erreicht, die wir angestrebt haben? Können wir diese schnellstmöglich nachfassen? All diese und eine ganze Reihe weiterer Fragen lassen sich nur beantworten, wenn man auf einen ausreichenden Fundus an Informationen zurückgreifen kann.

Der Messestand passt nicht zum Unternehmen

Schnell alle RollUps zusammengepackt und mit den Werbemittel ins Auto geschlichtet. Barhocker und Stehtisch gibt’s (hoffentlich) vor Ort. Also Los!
Wenn dann die Schachteln sichtbar am Stand verteilt stehen und der wackelige RollUp, der immer umfällt wenn jemand die Eingangstür öffnet nicht unbedingt die passende Botschaft für diese Veranstaltung vermittelt ist es an der Zeit sich folgende Fragen zu stellen:
  • Spiegelt Ihr Messestand Ihr Unternehmen wider?
  • Unterstützt er Sie bei Ihrem Messeauftritt?
  • Ist er auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten?
Ihr Messestand ist der erste Eindruck, den ein potentieller Bewerber auf der Messe von Ihnen sieht.
Hier ist Standard = Langeweile und Unordnung unpassend.
Der Stand ist Ihr Aushängeschild, ihre Werbefläche auf der sie klar kommunizieren müssen, was Sie anbieten und/oder wen sie suchen! Denn es gilt – Gerade kleine Stände brauchen klare Designbotschaften um ihre maximale Wirkung zu erzielen.

Was wir für Sie tun können? Sie entscheiden.

  • Wir bauen Ihre bestehende Messewand.
  • Planen und Gestalten Ihren funkelnagelneuen Messestand.
  • Kümmern uns um Ihre Werbemittel, GiveAways und Drucksorten.

Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres individuellen Messekonzeptes!

Ähnliche Einträge